Entdeckt wurden die Chakraessenzen von Carola Lage Roy und über lange Jahre erforscht und erfolgreich erprobt. Der Name ist entstanden weil die meisten der Blütenessenzen auf die Energiezentren unseres Körpers wirken, die auf Sanskrit, der indischen Ursprache, Chakra heißen.
Was sind Chakren?
Die Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel im und außerhalb des Körpers. Es werden im Allgemeinen sieben Hauptchakren unterschieden. Jedes Chakra schwingt in einer seiner Aufgabe entsprechenden Grundfarbe und steht mit bestimmten Organen und Körperbereichen in Verbindung. Auch steuert jedes Chakra einen spezifischen Aspekt des menschlichen Verhaltens, der menschlichen Entwicklung und wird seinerseits davon geprägt.
Die Essenzen werden an besonders energiereichen Tagen nach der Sonnenmethode aus frischen Blüten in glasklarem Quellwasser gewonnen. Sie wirken über die Chakren auf Körper, Geist und Seele.
Ihr Anwendungsspektrum erstreckt sich von Schwangeren, Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, alten Menschen, Tieren und Pflanzen, bis hin zu Räumen und Außenbereichen. Im Moment sind 60 verschiedene Essenzen beim Lage und Roy Verlag in Murnau erhältlich. Weitere Mittel sind noch in der Erprobungsphase.
Ich setzte die Essenzen meist ergänzend zu meinen anderen therapeutischen Angeboten ein, es besteht aber auch die Möglichkeit eine reine Chakraessenzsitzung zu machen.